Rebellinnen – Wiesbaden – Rosa Luxemburg: Revolutionärin und Humanistin


Landeszentrale für Politische Bildung, Hessen:
Titel: „Rosa Luxemburg: Revolutionärin und Humanistin“.
Lesung und Gespräch

Bekannt wurde sie als politische Agitatorin. Von ihren Gegner als „Blutige Rosa“ geschmäht, war sie doch von einem tiefen Humanismus geprägt. Sie warnte die Deutschen vor dem Krieg und kam dafür ins Gefängnis. Vier Jahre – fast bis zu ihrem Tod – war sie inhaftiert. Die Briefe, die sie in der Zeit schrieb, zeigen sie als sensible und kluge Schriftstellerin. Ihr Handeln war geleitet von höchsten moralischen Ansprüchen; nicht Anpassung an gegebene Verhältnisse war ihre Sache, sondern Auflehnung gegen unhaltbare Zustände. Ihr Denken zielte nicht auf Versöhnung ab, sondern auf scharfe Analyse und Kritik. Halbheiten kannte sie nicht, immer ging es ihr ums Ganze. Das machte den Umgang mit ihr nicht einfach. Die Schmähungen, die sie zu Lebzeiten ertragen musste, waren so vielfältig wie die Legendenbildungen nach ihrem Tod. Sicher ist, dass Rosa Luxemburg eine außergewöhnliche Frau war, die ein außergewöhnliches Leben geführt hat.
Rosa Luxemburg ist auf besonders brutale Weise in einer politisch aufgeheizten Stimmung kurz nach Ende des Ersten Weltkriegs ermordet worden. Mein Buch ist ein Plädoyer, den Menschen – die Frau – hinter der Politikerin zu sehen. Insofern ist es auch und vor allem ein Plädoyer für Menschlichkeit im Umgang mit politisch Andersdenkenden.

29. Januar 2019, 18 Uhr, Taunusstraße 4-6, 65183 Wiesbaden.
Telefon: 0611 320

Datum: 29.01.2019 - 18:00

Die letzte Veröffentlichung

  • Die Einsamkeit der Ministerin
    Die Einsamkeit der Ministerin

    Die Menschen, von denen Simone Frieling erzählt, befinden sich alle in einer Umbruchsphase, in der das alte Leben keine Gültigkeit mehr hat und das neue noch nicht fest umrissen ist. Ein unvorhergesehenes Ereignis zwingt sie, ihr Leben neu zu bewerten. Die einen erleiden den Umbruch schicksalshaft, die anderen steuern sehnsüchtig

Veranstaltungen

  • Keine Veranstaltungen
  • Simone Frieling auf Facebook